Anspruch: ★★☆
Zeitaufwand: ★★☆
Kosten: ★★★
Flugerfahrung:
★☆☆
Technische (Modell-)daten
Kat: Semi-Profilbauweise
Spannweite: 1300 Millimeter
Länge: 1550 Millimeter
Gewicht: 1080 Gramm (unlackiert),
1500 Gramm (Abfluggewicht)
Steuereung: Tailerons, Querruder (4 Servos)
Motor: Mittelmotor (1350-1400kv)
LiPo: 4S 2200mAh (40C)
Kurztext
Die Boeing F/A-18E/F „Super Hornet“ ist ein zweistrahliges, trägergestütztes Mehrzweckkampfflugzeug das primär von der U.S. Navy eingesetzt wird, nachdem nun auch die F/A-18C aus dem aktiven Dienst ausgemustert wurde. Damit obliegt allein der F/A-18E Super Hornet zusammen mit der zweisitzigen F/A-18F und der E/A-18G Growler für elektronische Kriegsführung, der Schutz der Flotte. Eine für Alles.
Zum Vorgänger, der F/A-18 „Hornet“ handelt es sich trotz der Ähnlichkeiten, um eine umfassende Neuentwicklung. Die Flugzeugzelle der Super Hornet ist wesentlich größer als die der Hornet. So sind die Tragflächen 25% größer, die Triebwerke liefern 35% mehr Schub und die interne Treibstoffkapazität wurde um 33% erhöht. Besondere Erkennungsmerkmale der Super Hornet sind die rautenförmige Lufteinlässe und die größeren Strakes. Das Modell wird neben den USA auch in Australien und Kuwait geflogen, und der Kauf wird von Kanada und Indien verhandelt. Andere Interessenten wie Finnland, die Schweiz und Deutschland entschieden sich für die F-35 und stellten die Verhandlungen ein. Ob das Modell nun das Beste der Besten ist und ob es ein sinnvoller Schachzug ist, dass die U.S.Navy sich allein und ausschließlich auf diesen Typ verlässt, lasse ich mal dahingestellt.
Fakt ist aber, dass Modell macht eine gute Figur und gerade in der einsitzige Variante ist sie eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge. An den Kultstatus der inzwischen ausgemusterten F-14, die Ikone der 80er Jahre, kommt sie zwar nicht heran, aber immerhin ist sie ein würdiger Nachfolger. Der Kinofilm TopGun „Maverick" macht dieses Flugzeug nun noch bekannter, als es eh schon ist.
Um das Erlebnis für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung und dem CMT.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
last edit: 29.10.2024