Anspruch: ★★☆
Zeitaufwand: ★★☆
Kosten: ★★☆
Flugerfahrung:
★★☆
Technische (Modell-)daten
Kat: Vollrumpf
Spannweite: 95 cm /65cm (eingeschwenkt)
Länge: 105 cm
Gewicht (leer): 950g (lackiert)
Steuereung: Tailerons, Seite, Schwenkflügel (5 Servos)
Motor: Heckmotor (2200kv)
LiPo: 3S 1300 Ah (40C+)
Kurztext
1976 wurde der Tornado zuerst der Öffentlichkeit vorgestellt, damals noch unter der Bezeichnung NKF (Neues Kampfflugzeug), später dann umbenannt in MRCA (Multi Role Combat Aircraft oder Mehrzweckkampfflugzeug), dann Panavia und schließlich Tornado.
Das Flugzeug ist ein zweimotoriger, zweisitziger, allwetterfähiger Jagdbomber mit Schwenkflügeltechnik, der für den Tiefflug optimiert wurde. Er misst 16,5 Meter in der Länge und 13,5 Meter Spannweite über die Flügel. Die Besatzung besteht aus einem Piloten und einem Waffensystemoffizier. Neben Luftabwehrraketen zum Selbstschutz gibt es eine Vielzahl von Bewaffnungsoptionen, bis hin zu der höchstumstritten Option, sogar taktische Atomwaffen zu nutzen.
Bei 14 Tonnen Leergewicht kann das Flugzeug auch mit einem Gesamtgewicht von mehr als 28 Tonnen noch abheben, also große Mengen an Munition und Treibstoff mitführen.
Der Tornado hatte von seinen Konstrukteuren Schwenkflügel verpaßt bekommen, damit er die entgegengesetzten flugtechnischen Bedingungen Überschallflug und Kurzstartfähigkeit vereinen konnte. Die im Bereich zwischen 25-67 Grad Pfeilung, fast stufenlos verstellbaren Flügel, erlauben nahezu jede Art von Flugzustand in jeder Höhe zwischen 60 und 12 000 Metern.
1981 wurde der Tornado in die Bundeswehr eingeführt, die unterschiedlich nach Einsatzzweck konfiguriert waren. Neben dem Basismuster zum Angriff (IDS) existieren noch Spezialkonfigurationen zur elektronischen Kampfführung (ECR) und zur Aufklärung (RECCE). Während England bereits alles Tornados ausgemustert hat, wird die Luftwaffe 85 Stück noch bis voraussichtlich mindestens 2030 betreiben. Als Folgelösung ist aktuell (Juni 2022) die F-35 vorgesehen.
Für dieses spezielle Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin "FlugModell" ein Bericht entstanden, den ich um den Basisbauplan ergänzt habe. Diesen bekommst Du als Download kostenlos auf der Verlagswebsite.
Als Premiummitglied
stelle ich Dir neben dem kompletten Baubericht mit allen Details auch das Setup zur Programmierung der Schwenkflügel zur Verfügung. Ebenso findest Du im Premiumbereich den aktualisierten Bauplan (in der jeweiligen überarbeiteten Version), die Hoheitsabzeichen, Decals und Dekors und auch die Setup-Datei für Deinen Sender, zumindest wenn Du eine Spektrumanlage benutzt.
Um das Erlebnis für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung und dem CMT.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
last edit: 29.10.2024