Nach mehr als einer (echten) Flugstunden (also so etwa 20 Flügen) weiß ich, warum der Tornado gerade noch so zur 4. Generation der Kampfflugzeuge gezählt wird.
Ich denke, es hat schon seinen Sinn, warum die Schwenkflügel genau wie bei der F-14, ein Relikt der 80er Jahre sind und somit zum alten Eisen gehören. Neben der F-14 Tomcat, der F-111 Ardvark, der russischen MiG-23 Flogger und der SU-24 Fencer ist es das einzige mir bekannte Kampfflugzeug mit dieser Technik. Es konnte sich jedoch nur solange halten, solange die Triebwerke noch nicht ausreichend Schubkraft produzierten konnten. Heutzutage erreichen fast alle Kampfflugzeugen der 5. Gerneration Supercruise. Das bedeutet, sie überwinden die Schallgeschwindigkeit ohne den Einsatz der Nachbrenner und überschreiten auch locker die doppelte Schallgeschwindigkeit. Ebenso ist der Luftwiderstand des Tornado, bedingt durch den schuhkartonförmige Rumpf extrem hoch und Hilfsauftriebsflächen (z.B. LERX) sind nicht nenneswert vorhanden. Von Stealth, Schubvektor und 3D Fähigkeiten ganz zu schweigen.
Ich stelle mir da schon die Frage, warum man so ein Flugzeug in einer modernen Armee überhaupt noch fliegen sollte, zumal es marktverfügbare geeignete Alternativen gibt, die in Staat und Gesellschaft diskutiert werden, z.B. die F-18 oder die inzwischen favorisierte F-35. England hat hier bereits reagiert und den Tornado komplett ausgemustert. Die wussten schon warum. Da derartige Überlegungen ein ganz anderes Spiel- und Kommentarfeld ist, will ich so etwas nicht weiter vertiefen. Außerdem würde ich dann (partei-) politisch argumentieren müssen und das will ich nicht.
Nichtsdestotrotz ist der Tornado für mich eine Ikone, da er neben dem Eurofighter, der früheren F-4 Phantom und dem F-104 Starfighter für die Luftwaffe in Deutschland steht und somit (noch) ein Stück zeitgenössige Geschichte ist. Wer weiß, ob ich mich an die letzgenannten Jets auch noch heranwage?
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last edit: 29.10.2024