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5. Modifikationen & Farbe

Feb. 03, 2022

Dass das Modell flog und dass es aufgrund der Steuerung und der individuellen Einstellmöglichkeit eines meiner besten Kunstflugmodelle werden könnte, bwewies es mit nur 2 Flügen.
Bevor ich mit der Lackierung begann, hatte ich jedoch noch eine Idee. Geplant war es nicht, aber die Herbststürme machten meinen Flugplanungen einen Strich durch die Rechnung und so hatte ich freie Zeit in der Werkstatt.

5.1. Das Cockpit:

Tiefziehform zur Erstellung des Cockpits
Cockpit zur anprobe, Pilot und Schablone

Ursprünglich wollte ich das Cockpit wie bei der F-18 gestalten, also einfach ein Papierausdruck (Foto), passend skaliert und von beiden Seiten aufgeklebt. Hier jedoch entschied ich mich spontan für ein völlig neues Verfahren: Das Tiefziehen von Kunststoff.
Im Premiumbereich kannst du Dir zu diesem Thema ein komplettes Tutorial herunterladen, in dem ich Dir von A-Z erkläre, was Du benötigst, wie Du Dir die Technik so kostengünstig wie möglich gestaltest, aber auch,wo „Probleme und Fallstricke“ sind. Eines gleich vorab: Sofern Du keine Serienproduktion erstellen möchtest, ist es das aufwendigste und teuerste Verfahren, aber dennoch preislich im Rahmen (5-10 Euro). Eher also für Perfektionisten und Individualisten - denn alle Cockpits werden Unikate.
Wenn Dich das Thema Cockpit (Gestaltung und Möglichkeiten) interessiert, schau auch einmal im Bereich „Bauprojekte",
hier Detaillösungen nach.


fertige Kabinenhaube aus Kunststoff Vivak
Anpassung des Cockpit an das fertige Modellflugzeug
fertiges Cockpit am Eurofighter

Nun zum Eurofighter:


  • Das Deproncockpit wird sauber vom Bugteil abgetrennt und dient als Vorlage zum Abformen.

  • Aus 12mm Sperrholz wird eine Vorlage angefertigt, über die der 0,5 mm Kunststoff gezogen wird (Ich nutze hierfür Vivak Kunststoffplatten*. Diesen gibts in unterschiedlichen Dicken und Größen bei einem bekannten Baumarkt, der immer alles zu Deinem Projekt machen will oder online.)
    Im Backofen erhitze ich die Platte und forme die Kabinenhaube auf meiner selbstgebauten Tiefziehbox ab. Zuschneiden und Anpassen an den Eurofighter erfolgt dann nach Augenmaß.

  • Aus Fotopapier, einem Foto des Piloten und des Cockpits und einem Rest Depron kannst Du die Instrumentenkonsole und den Piloten samt Schleudersitz erstellen.

  • Das Kabinenhaube wird ganz zum Schluss, nach der Lackierung, mit Uhu-Por verklebt. Lass den Kleber aber besonders gut ablüften, sonst kann er Dir die transparente Kabinenhaube verschmieren oder unschöne Klebefäden ziehen.

  • Für die Umrandungen (also den Rahmen und die Metallstützen) des Cockpits nutze ich rote Klebefolie.

5.2. Oberflächenbehandlung

Schleifen des Eurofighter für eine glatte Oberfläche

Nichts Neues und reine Routine.

Schleifen, Parkettlack-Talkum Gemisch mit 220er Schleifpapier und anschliessend mit 2000er Nassschleifpapier glatt schleifen. Silikonentferner hilft Dir später, den Talkumstaub und die Verunreinigungen zu entfernen. Ausführliche Details findest Du im Abschnitt Baupraxis oder im Baubericht der SU30SM.

5.3. Lackierung

Rote Lackierung der Oberseite des  Modelljets

Das Konzept dieses Modells beruht auf 3D-Kunstflug unter Nutzung der Canards. Also wollte ich die Farbgebung auch so auffällig halten, wie es sich für einen Kunstflieger gebührt.
Die Unterseite wurde zunächst mit Hilfe einer Sprühdose weiß lackiert, die Oberseite ebenfalls mit der Sprühdose rot. Beide Farbtöne kaufte ich im örtlichen Baumarkt (diesmal der mit dem Biber) von deren Hausmarke, da sich diese extrem gut mit Depron verträgt. Einzig der Sprühkopf ist totaler Schrott, denn die Farbe kleckert und spritzt. Ich probierte daher einfach mal einen anderen Sprühkopf einer normalen Lackdose und: Voila!. Warum nicht gleich so.

5.4. Folie

Blockstreifen mit weißer Folie auf dem roten EF2000
fertiger EF2000 nach der Bespannung mit Folie
  • Um die Kontraste noch deutlicher herauszuarbeiten, nutze ich das Block- oder D-Day Streifenpattern (engl. invasions stripes). Auf der Unterseite reichten dafür je Tragfläche 2 schwarze Streifen a 3 cm, auf der Oberseite nutze ich 3 weiße Streifen an den Tragflächenspitzen. Die Idee der Kontraststreifen kam mir bei meiner Recherche in einem Schweizer Modellbauforum.
  • Im Bereich der Bodenplatte mit der Wartungsklappe entschied ich mich aufgrund von Schmutz und Beschädigungen, weiße Folie aufzubringen. Sperrholz erschien mir bei dem „Fliegengewicht“ unnötig, da der Eurofighter nahezu keine Landeenergie besitzt und Beschädigungen ausgeschlossen sind. Für die Landung auf Schotter oder Asphalt ist dies aber ein weitere Möglichkeit.


  • Es handelt sich übrigens wie immer um Oracal 651 Folie*. Never change a winnig team!

5.5. Decals

RC Red Baron 4.0 Eurofighter mit Decals am Heck

Wie immer habe ich Dir die Decals im A4 Format und im plotterfähigen FCM Format im Premiumbereich zum Download hinterlegt. Beim Eurofighter sind diese typenbedingt etwas rudimentärer gehalten. Ein paar Zahlen, das Eiserne Kreuz und die Navigations-/Positionsmarkierungen.
Dazu der Schriftzug des „Red Baron 4.0“ sowie die Silhouette des Fokker Dr.1 Dreidecker. Manchmal ist weniger mehr.

Jetzt aber zum Test- und Einstellflug.

Mal sehen, was die Maschine wirklich kann.

Das Leergewicht im lackierten Zustand beträgt übrigens 600g.

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