Nachdem der Erstflug erfolgreich verlief und noch ein paar Modifikationen vorgenommen wurden, folgt nun zunächst die Oberflächenbehandlung mit Parkettlack und Talkum. Während Du die Oberfläche schleifst, kannst Du Dir Gedanken über eine passende Lackierung machen. Gerade die Suchoi Baureihe bietet ein ganzes Spektrum an Farben und Sonderlackierungen. Als Gedankenstütze empfehle ich Dir die Website (http://wp.scn.ru) oder Du bemühst die Bildersuche in Google (tippe folgendes in die Suchmaske: "su30 paint scheme"). Ich bleibe bei meiner modifizierten Lackierung der „Russian Knights“.
Für alle folgenden Abschnitte findest Du noch mehr Trick und Tipps
im Artikel über Lackierung &Finish.
Die Lackierung ist diesmal etwas aufwendiger und daher gehe ich etwas ins Detail.
a) Farbwahl
b) Technik und Vorgehen:
1. Unterseite:
1.1. Weiße Grundierung
Für die Unterseite und die Bugsektion im vorderen Bereich (oberes Cockpit bis Canards) reicht normale weiße Sprühfarbe aus. Farbe und Flugzeug sollten Raumtemperatur haben. Noch besser, Du lässt die Sprühdose noch eine wenig in der Sonne, bzw. auf der Heizung stehen. Und
kräftig schütteln nicht vergessen, je länger je besser, mindestens 2 Minuten.
Lackiere in mehreren dünnen Schichten und lass alles gründlich trockenen.
1.2. Triebwerksgondeln
Die Gondeln werden außen und innen Blau gemalt. Die Unterseite kannst Du aussparen, denn dort soll später ein Stück Folie zum Schutz aufgebracht werden.
1.3. Oberseite- Grundierung
Danach kannst Du die Oberseite ebenfalls Blau grundieren.
Spare die vorderen Bereiche der Tragflächen aus, denn dort wird später der rote Dekorstreifen angebracht.
Somit besteht auch keine Notwendigkeit für exakte Farbübergänge oder Abklebearbeiten mir Malerkrepp, da sich die Farben nicht „berühren“ bzw. der Übergang durch die Klebefolie sauber getrennt wird. Bedenke, dass Du 2 Farbschichten benötigst und überlege daher, welche Bereiche nicht lackiert werden müssen, um Farbe (und Gewicht) zu sparen.
1.4. Oberseite - Tarnmuster
Mit dem dunkleren Blauton werden nun die Tarnmuster (Flecken) lackiert. Dafür reicht ein ruhige Hand und eine Vorlage aus dem Internet über ungefähre Form und Position.
2. Dekor:
Vorsicht:
Überlege Dir vorher, wo die Klebefolie angebracht wird. Du wirst sie bei Fehlern nur schwer wieder entfernen können ohne die darunterliegende Farbschicht zu zerstören.
2.1. Tragflächen
Mit roter Folie wird nun über die vordere Oberfläche beider Seiten ein 6cm breiter Streifen geklebt, der bis zum LEX Knick reicht. Dieser Streifen steht zu 3 cm über die Tragfläche heraus und wird anschließend nach unten umgelegt. Damit ist die Nasenleiste geschützt. Über den Wartungsdeckel beträgt die Breite des roten Streifens 4cm
Direkt davor klebst du einen 3cm blauen Streifen und dahinter einen 1cm breiten weißen Streifen.
2.2 Cockpit
Das Cockpit ist in die Bugsektion integriert und natürlich nur Semi-Scale. Dennoch lassen sich die Umrisse anzeichnen und der Bereich entweder lackieren oder Du folierst hier ebenfalls. Durch die Rundungen ist dies ein wenig aufwendiger, aber wenn Du mit Überstand arbeitest und die Folie gut erwärmst, lässt sie sich um die Kanten herum ziehen. Die Überstände lassen sich hinterher abschneiden.
Ich empfehle silberne oder graue Folie, da Du dann mit schwarzer Folie Umrandungen und Unterbrechungen anbringen kannst. Natürlich kannst du auch schwarze Folie nutzen und die Umrandungen mit einer andere Farbe anbringen.
2.3. Triebwerke
Die Triebwerksaußlässe kannst Du mit grauer oder silberner Folie bekleben. Für die Leitbleche habe ich Dir im "Premiumbereich" ein Vorlage erstellt, welche aus schwarzer Folie angefertigt werden kann. Alternativ bemalst Du die Triebwerksaußlässe einfach.
2.4. Triebwerksschächte
Die Unterseite der Triebwerksschächte kannst Du lackieren oder mit weißer oder schwarzer Folie zum Schutz bekleben. Alternativ eignet sich auch normales Gewebeklebeband. Ich hatte noch einen Rest hellblaue Oracal Folie, also nehme ich die.
2.5. Seitenleitwerke
Für die Markierung der unteren Seitenleitwerke in den russischen Farben schneidest Du Dir 9 cm lange Streifen in weißer Farbe, 6cm lange Streifen in rot Farbe und 3 cm Streifen in blauer Farbe Diese klebst du übereinander und kannst das gesamte Leitwerk in einem Rutsch bekleben. Lediglich im Bereich der Ruder und Anlenkungen musst Du etwas trimmen und nachschneiden. Dies ist deutlich leichter als mit jeweils 3cm langen Streifen am Modell einen sauberen Übergang zu bekommen. Die Überstände vorne und hinten schneidest du bündig ab.
Die Spitzen der Seitenleitwerke folierst Du noch in weiß. Dazu musst Du einen (Heißluft-) Föhn nutzen, um die Folie über die Kanten zu ziehen.
Wenn der Föhn einmal heiß ist, kannst Du damit noch die restliche Folie erwärmen und festdrücken, insbesondere die rote Folie der Nasenleiste.
2.6. Optional:
Mit
Chrom- oder Spiegelfolie* kannst Du noch die Nasenleisten der Tailerons, der Canard und der Seitenleitwerke folieren. Hierzu reicht ein 1cm breiter Streifen, der mittig aufgeklebt und rechts und links bzw oben und unten umgeschlagen wird. Zusätzlich kannst Du die Triebwerksaußlässe ebenfalls mit dieser Folie bekleben.
4. Decals
Der letzte Schritt:
Prüfe noch einmal die Funktionsfähigkeit der Ruderflächen und den Schwerpunkt nach. Bei mir ist dieser etwa 1cm nach hinten gewandert. Dies liegt daran, dass mein Modell nun auf 580g Leegewicht kommt und die zusätzlichen 110 Gramm (Parkettlack, Farbe und Folie) zu 80% hinter dem Schwerpunkt liegen. Dieser ist übrigends, von oben gesehen, auf der weißen Dekorlinie vor den Seitenruderservos.
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last edit: 29.10.2024