Die Schwenkflügel sind eine Eigenentwicklung, die die einfachste Form der technischen Möglichkeiten darstellt. Dabei wird jede Tragfläche direkt von einem Servo bewegt und dient gleichzeitig als Befestigung. Die Servos sind also größten Belastungen ausgesetzt und erfordern daher eine gewisse Größe, ein Metallgetriebe und entsprechende Halte- bzw. Stellkräfte.
Vielleicht hätten die Servos bei mir auch eine Nummer kleiner gereicht, aber da die Tragflächen nur an diesem Drehpunkt befestigt werden, rate ich Dir hier nicht zu Kompromissen.
Sagt Dir dies alles nicht zu, so kannst Du die Tragflächen auch ohne Servos direkt einkleben und hast ein stabile, feste Flügelgeometrie - nur eben nicht mehr schwenkbar. Dies gilt später auch für den Fall, dass irgendetwas kaputt geht - so kann das Modell trotzdem weiterfliegen.
Motorträgerauflage:
Im Bereich des Motorträgers klebst Du unten einen Depronblock zwischen die Triebwerksgondeln. Diese sollte etwa 3 Schichten Depron dick und 5cm lang sein. Die Breite entspricht dem Abstand der inneren Triebwerksschächte.
Somit hast Du eine 6 Schicht (3,6cm) dicken Depronauflage, die ideal geeignet ist einen Motorträger aus Holz aufzunehmen und ihn zu befestigen.
Motorträger:
So wie auf dem Foto zu sehen, kannst du nun einfach ein Rechteck aus Sperrholz verkleben. Um einen besseren Halt im Depron zu bekommen, gehst Du diesmal wie folgt vor:
Einbau der Taileronservos:
Wenn die Triebwerksschächte in Position verklebt sind, kannst Du gleich die Servos zur Steuerung der Taileron einbauen. Die genaue Position ist abhängig von Deinem Gefühl, dem Gewicht der Servos, der Kabellänge (also ob diese verlängert werden müssen) und der Flexibilität der Ruderanlenkung. Im Zweifel gehst Du so weit wie möglich nach vorne.
Die Servos für die Tailerons werden einfach in einen Ausschnitt von außen eingeklebt. Sie liegen unmittelbar unter der Bodenplatte und bekommen durch die großflächige Verklebung Halt. Die Servokabel ziehst Du später quer durch die Triebwerksschächte in den dazwischenliegenden Bereich.
Tailerons:
Die Tailerons werden wie gewohnt befestigt und die Ruderhörner mit den Servoarmen verbunden. Ich verwende hierfür aufgrund der großen Distanz, 2,5 mm starkes Carbongestänge. Dazu musste ich die Gestängeanschlüsse entsprechend aufbohren.
Dieser Abschnitt ist 08/15 und sollte Dir leicht gelingen, notfalls schau noch einmal im Baubericht der F-18 nach.
Profitipp:
Sofern die Carbonstangen zu dünn sind und die Distanz zu groß, kann es sein, dass diese sich verbiegen und etwas federn. Dies muss verhindert werden. Um ein Aufbohren der Gestängeanschlüsse zu umgehen, nutze eine passende (1,5-2mm) Carbon- oder notfalls Federstahldrahtstange und schiebe ein dickeres Carbonrohr mit passenden Innendurchmesser darüber. Dies verhindert wirksam ein Verbiegen des Gestänges.
Profitipp:
Die Verlängerungskabel kannst Du Dir schnell aus diesen 3,5mm Goldsteckern* und Kabel mit einem 12 AWG* Querschnitt* selber löten.
Im Premiumbereich folgt hierzu ein Tutorial.
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last edit: 29.10.2024