In diesem Bauabschnitt soll es um die Ruder und die Ruderflächenanlenkung gehen. Im Gegensatz zum Motor kannst Du hier nachträglich nicht allzu viel ausgleichen und neu einstellen, also mach es von Anfang an richtig. Ich betone es nochmals: Symmetrie, also deckungsgleiche Ruderflächen, Ausschläge, Ruderhörner und Anlenkungstangen sind der Schlüssel zum Erfolg und wenn es einmal schief und krumm wird, dann immerhin auf beiden Seiten gleichermaßen.
Die Tailerons, als das gewählte Setup, können später beliebig um Seiten- und Querruder oder Landeklappen ergänzt oder aber in reine Höhenruder umgewandelt werden. Tailerons steuern Dein Jet etwas anders und vermutlich gewöhnungsbedürftig, da der „Steuerpunkt“ hinten und somit auch hinter dem Schwerpunkt liegt.
Rollen, die ansonsten durch Querruder initiert werden, werden durch Tailerons etwas „eierig“, in etwa wie eine Fassrolle. Durch geschickete Kombination mit unterstützenden Querrudern oder negativem Differential lassen sich aber ziemliche gute „Scale“ Effekte realisieren.
Gefällt Dir das Setup nicht - nun nichts leichter als das. Baue einfach Querruder ein und lenke die Tailerons klassich als Höhenruder an.
Gib den Tailerons dennoch eine Chance.
Profitipp:
Im Falle von großen Ruderflächen mit großen Ausschlägen solltest Du 0,6mm oder 0,8mm Birkensperrholz ins Auge fassen. Dieses ist zwar mit etwa 10 Euro für ein DinA4 Format sündhaft teuer, ermöglicht Dir aber die Stabilisierung von oben und unten. 1mm Sperrholz ist hier zu dick und die Gegenplatte des Ruderhorns würde nicht verriegeln.
*Die mit Sternchen * gekennzeichneten grünen Links sind gesponsert bzw. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, sobald Du ein Produkt kaufst. Dadurch hast Du weder Mehrkosten noch andere Nachteille. Und selbstverständlich hat so etwas noch nie Einfluss auf meine Meinung gehabt. Alle vorgestellten Artikel stammen zu 100% aus meiner Werkstatt und haben sich bewährt.
Um das Erlebnis für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung und dem CMT.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
last edit: 25.01.2025