Blog Post

4. Die Schwenkflügel

Nov. 04, 2021

4.1. Die Tragflächen

Stabilisierungsholm aus Kiefer in der Tragflächen der F14
  • Die Tragflächen sind der kritische Teil der gesamten Konstruktion, da sie lediglich am Servogetriebe befestigt werden. Um sie nach oben und unten zu stabilisieren, müssen sie eng an der Bodenplatte anliegen.

  • Da sie nur aus einer einzigen Lage Depron bestehen, sollten sie ordentlich verschliffen werden, also an der Vorderseite eine Rundung und hinten flach zulaufend.


  • Ein Stabilisierungsholm aus Carbon oder Holz reicht aus und sollte im vorderen Drittel verlaufen.

  • Wichtig:
    Beide Tragflächen sollten unbedingt symmetrisch sein. Lege sie aufeinander und schleife sie deckungsgleich. Achte auch auf das selbe Gewicht.

4.2. Schwenkflügel-Aufnahme

Servoscheibe als Aufnahme der Drehmechanik
Gleitlager der F14 aus 2 alten CDs
  • Im Drehpunkt der Tragfläche muss nun ein Steuerkreuz oder eine Servoscheibe befestigt werden. Der Zahnkranz muss dabei exakt den eingezeichneten Mittelpunkt treffen.


  • Der Ausschnitt sollte gerade so groß sein, dass das Steuerkreuz einen strammen Sitz hat. Rauhe die Außenseiten des Steuerkreuzes und das Depron mit grobem Schleifpapier etwas an, damit der Kleber später besser hält.


  • Für die Gleitlager, also damit Depron nicht auf Depron reibt, nutze eine alte CD (glatte Seite nach oben).


  • Um die Tragflächen etwas leichter gleiten zu lassen, habe ich die CDs mit Silikonöl eingerieben. Es geht aber auch Teflonspray.


  • Drücke das Steuerkreuz auf das Servogetriebe und verschiebe die Tragfläche in der Höhe so, dass die Unterseite direkt auf der CD zum liegen kommt. Sofern das Steuerkreuz nicht aus der Tragfläche nach oben herausragt, hast Du beim Einbau der Servos alles richtig gemacht.


  • Im Idealfall sitzt das Steuerkreuz mittig im Depron und kann in der ermittelten Höhe zunächst mit etwas Sekundenkleber fixiert werden. Danach kannst Du es großzügig mit Epoxy einkleben.


  • Zur zusätzlichen Stabilisierung, habe ich einen Eisstiel genutzt, der mit dem Steuerkreuz verklebt wird.


  • Wichtig ist, dass sich die Klebeverbindung nicht löst. Anderenfalls würde die Tragfläche "frei drehen" und nicht mehr der Bewegung des Servos folgen.


  • Nach dem Trockenen des Klebers können die Tragflächen zunächst provisorisch aufgesteckt und verschraubt werden.


  • Sofern nicht bereits geschehen, kannst Du nun auch noch den Mittelsteg zum späteren Verkleben der oberen Rumpfplatte anpassen und einkleben. Er sollte so breit wie möglich sein, ohne, das die Tragflächen schleifen. Notfalls können diese auch etwas gekürzt werden.


  • Achtung: Der Zwischenraum im "Mitteldeck" beträgt 6mm. Die Dicke der Tragfläche mit der darunter liegenden CD beträgt jedoch 7mm. Das soll so ein, damit ein strammer Sitz der Tragfläche gewährleistet ist, wenn Du später den Rumpfdeckel aufklebst.

4.3. Die Programmierung

Anpassen der Tragflächen an die Schwenkmechanik.

Profitipp:


Die Tragflächen müssen in jeder Position symmetrisch zueinander stehen. Die kleinste Abweichung führt zu einer Rollbewegung, da die stärker nach hinten geschwenkte Tragfläche weniger Auftrieb erzeugt. Ich prüfe dies mit Markierungen auf dem Boden oder entlang einer Fliesenfuge.
Bedenke auch, das der Wind gegen die Tragflächen drückt. Je nach Servoqualität können diese etwas nachgeben. Drücke daher von vorne gegen die Tragflächen und schau ob sich die Position einseitig nach hinten verschieben lässt. Arbeite mit Augenmaß. 

Die genaue Einstellung wird dann erflogen.

Servowegfür Schwenkflügel

Die grundlegende Programmierung der Schwenkflügel ist je nach den Möglichkeiten Deines Senders einfach - die genaue Justierung später ein Geduldsspiel.


  • Für die Tragflächenmechanik wählst Du einen 2-stufigen Schalter und steckst die Servos in 2 beliebige freie Kanäle.


  • Im Sender kombinierst Du die beiden Kanäle , bzw. legst sie auf den selben Schalter, so dass dieser beide Kanäle parallel ansteuert.


  • Überprüfe mit dem Servomonitor die Mittelstellung der Servos. Bei manchen 2 stufigen Schaltern werden nur die Werte -100 und +100% genutzt. Hier musst Du manuell den Servo zunächst auf die 0 Position trimmen.


  • Die Mittelposition ist wichtig, da die Haltekräfte dort am größten sind, zumindest wenn der Servoarm klassisch im 90 Grad Winkel steht. In diesem Fall ist die Tragfläche der verlängerte Servoarm und somit sollte diese Position der ausgefahrenen Position der Tragflächen entsprechen.


  • Orientiere Dich an Originalfotos und positionieren die Tragflächen auf den Servogetrieben im ausgeschwenkten Zustand. Durch die unterschiedlichen Zahnungen der Servoarme (Servoscheiben) kann es sein, dass es Dir nicht gelingt, die Tragflächen symmetrisch auszurichten. Nutze dann einseitig hier Subtrimm am Sender.


  • Im Sender programmierst Du nun den Servoweg, so dass er nur in eine Richtung (nach hinten) ausschlägt. Dazu ist der obere Wert 0 und der untere Wert so groß, dass die Tragflächen hinten knapp (!) anliegen. Lasse lieber ein paar Millimeter Luft, damit Deine Servos später nicht gegen Widerstand laufen.


  • Erlauben Dir Deine Servos keine derart großen Drehradien, so gehe umgekehrt an die Sache heran. Die eingeschwenkte Position entspricht dabei -100% Servoweg. Danach wählst Du den Wert für den ausgeschwenkten Zustand nach belieben. Dieser kann dann notfalls auch z.B. +40% liegen.


  • Alternativ und falls Du einen 3 Stufigen Schalter verwenden möchtest: Positioniere den Schwenkflügel in einer Mittelstellung (0 Position) und programmiere die Servoendpunkte so, dass die Positionen in aus- und eingeschwenktem Zustand passen. Dieses Setup habe ich gewählt, da der 3 stufige Schalter mehr Möglichkeiten zum Experimentieren bietet.


  • Die exakten Werte müssen für beide Servos separat angepasst werden und unterscheiden sich möglicherweise, so wie bei mir, voneinander.

  • Wenn Du in Deinem Sender eine Verzögerungsfunktion hast, nutze diese, um die Tragflächen nicht in ihre Position schnellen, sondern langsam auf- und zugleiten zu lassen. Alternativ kannst Du auch Servo-Verzögerungsmodule zwischen Empfänger und Servo stecken und per Drehregler synchronisieren.


  • Verschraube die Tragflächen, bzw. den Servoarm endgültig in ihrer Position. Nutze bei Servos mit Metallgetriebe Schraubensicherungslack.

  • Ich weiß, was Du jetzt denkst: Ja - eine Menge Tüddelkram. Im Premiumbereich habe ich mein programmiertes Senderfile hinterlegt. Du kannst es herunterladen und direkt in Deinen Spektrum NX Sender laden (ich kann nicht garantieren, dass die Datei auch für ältere DX Sendermodelle funktioniert). Computer-Cracks und Experten können die Datei aber auch mit einem Texteditor öffnen und die notwendigen Werte ablesen. Dort lassen sie sich auch anpassen, aber dies führt hier zu weit.

Profitipp:


Programmiere für den Erstflug nur einen kleinen Schwenk nach hinten und schaue, wie sich die Maschine in der Luft verhält. Nach der Landung kannst die diesen Wert immer weiter erhöhen und anpassen.

Share by: