Aus allen bereits in vorherigen Abschnitten bearbeiteten Bauteilen lässt sich nun die Flugzeugzelle zusammenfügen. Doch zunächst gilt es, den Bugbereich zu erstellen, da dieser später den Akku und die Elektronik aufnehmen soll und die Rumpfplatte im vorderen Bereich stabilisiert. Hierfür wendest Du erstmalig die Score & Fold Methode an. Nach der "Hochzeit", also dem Zusammenfügen von Bug- und Rumpfsektion, können zur weiteren Stabilisierung gleich die unteren Triebwerksschächte und die KF-Profile ergänzt werden. Eine Menge Arbeit, die da wartet.
Profitipp:
Die Pfeilform der parallel stehenden Seitenleitwerke ist ein Konstruktionsdetail, dass dafür sorgt, dass das Flugzeug "in der Spur bleibt".
Es ist analog zur "Vorspur" beim Auto und sorgt für einen besseren Geradeausflug und verbessertes Kurvenverhalten. Nachteil ist die Schiebewirkung und der damit vergrößerte Luftwiderstand. Also übertreibe es nicht.
Profitipp:
Wenn Du den Motor auf einen Motorträger schraubst, achte auf hinten herausstehende Teile, also Motorwelle oder Klemmringe. Diese könnten am Holz des Motorträgers schleifen. Entweder bohrst Du das Loch in der Mitte auf (sofern Du es nicht zur Befestigung benötigst und höhlst das dahinter liegende Depron etwas aus, oder Du verwendest wie ich, kleine Unterlegscheiben oder Distanzhülsen.
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last edit: 25.01.2025