Die beweglichen Canards sind DAS wesentliche Element des Eurofighter. Natürlich fliegt das Modell auch hervorragend ohne, aber durch diese kleinen „Helfer“ soll die Agilität noch einmal deutlich gesteigert werden. Ob dies auch bei Modellflugzeugen, spezieller meinen Parkjets zutrifft, wird sich erst später zeigen.
Aerodynamisch kann ich die Wirkung der Canards noch nicht einschätzen und ob die theoretischen Vorteile am Modellflugzeug überhaupt zum Tragen kommen, muss sich erst noch zeigen. Die Theorie wird zwar bei Wikipedia erklärt, aber meine eigenen Erfahrungen sind mir hier aussagekräftiger.
Wie auch immer:
Mein Eurofighter bekommt durch die Canards eine zweite Ruderunterstützung. Im Gegensatz zu einer klassischen 4x4 Steuerung (Querruder arbeiten synchron mit den Tailerons) liegt in diesem Fall die zusätzliche Steuereinheit VOR dem Schwerpunkt. Ich verspreche mir davon eine extreme Zunahme an Wendigkeit in Punkto Rollverhalten und Höhenruderfunktion, in der richtigen Konfiguration auch eine Verbesserung im Langsamflug und Flügen mit hohem Anstellwinkel (High-Alpha).
Es wird sich zeigen, ob hier eine neue Zeitrechnung beginnt oder ob es nur eine nette Spielerei wird.
Die Canards werden drehbar gelagert. Die Technik hierfür habe ich mir von meinen früher verwendeten Pendelleitwerken abgeleitet und etwas modifiziert.
Du benötigst 3 Dinge:
Alternativ kannst Du auch Federstahldraht, Bowdenzugröhrchen oder Metallrohre verwenden. Wichtig ist, das beide Elemente ineinanderpassen und sich die Klemmringe auf die innenliegende Stange schieben und dort befestigen lassen.
Profitipp:
Im Original sind die Canards nach unten geneigt (anhedral). Der Einfachheit halber verzichte ich darauf, dies nachzubilden. Bei einem Vollrumpf wäre dies ohne weiteres möglich, hier jedoch ist für meine Ansprüche einfach nicht genügend Klebefläche zur Fixierung beider Stäbe (im diagonalen Winkel) vorhanden. Wenn Du jedoch eine Möglichkeit findest, den Stab getrennt im gleichen Winkel einzubauen, dann lass es mich wissen.
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last edit: 29.10.2024