Der Bau dieses zugegebenermaßen einfachen Modells sollte innerhalb von 3 Abenden erledigt sein, zumindest um einen Erstflug zu wagen. Es gibt bis auf die anlenkbaren Canards kaum Besonderheiten zu beachten und der gesamte Bau orientiert sich an den Techniken vorheriger Modelle.
Starte am Besten mit dieser Übersicht über die Grundlagen im Umgang mit Depron.
Der Bauplan besteht aus 5 Einzelteilen. Es fehlen noch die KF-Profile und die Raketenpylone auf der Unterseite der Tragflächen, sowie kleinere Anbauteile (Finnen, Stabilisatoren, Motorauflage).
Die Positionen hierfür sind im Plan eingezeichnet, aber inzwischen traue ich Dir durchaus zu, eine Lage Depron zu verkleben und anschließend in Form zu schneiden oder passende Depronstreifen in Stabilisatoren oder Finnen zu verwandeln. Weiterhin empfehle ich eine Rißzeichnung/Blaupause aus dem Internet zu nutzen und auch ein paar Fotos können helfen, die richtige Position, Winkel oder Abstände einzuhalten.
Profitipp:
Ich habe nur eine Hälfte der Rumpfplattenschablone genutzt. Nachdem ich sie in der Mitte gefaltet hatte, um zu sehen, ob beide Hälften deckungsgleich sind, erkannte ich, dass ich den Plan vermutlich schief verklebt hatte. Daher beschloss ich einfach, das Rumpfteil in der Mitte zu halbieren und nur mit einer Hälfte weiterzuarbeiten. Wenn schon schief, dann symmetrisch.
Bug und Heckteil werden doppelt ausgeschnitten. Da Du die Bauteile aufdoppeln musst, schneidest Du sie zweifach aus. Beachte dabei die Faserrichtung des Depron, so dass die Zwillinge später 90 Grad zueinander versetzt verklebt werden können. Das sorgt für Stabilität und Du kannst zusätzliche Stabilisierungselemente oder -holme und damit Zusatzgewicht einsparen. Ein Trick, den ich mir von den "großen" Jungs aus dem klassischen Modellbau (Balsa-Sperrholz-Bespannfolie) abgeschaut habe.
Profitipp:
Finger weg von Weißleim. Es gibt hierzu zwar Vorschläge anderer Modellbauer, aber ich traue der Sache nicht. In der Praxis muss der Leim innerhalb des Depron durchtrocknen, also ohne Luftkontakt. Und es bleibt nunmal Holzkleber. Lies hierzu noch einmal das Kapitel über Kleber und Klebetechniken im Bereich "Baupraxis" nach.
Verbinde das Bugteil mit dem Rumpf, indem Du es entlang der Aussparungen ineinanderschiebst und rechtwinklig verklebst. Hierfür eignen sich Hilfsmittel wie kleine Klötze oder Tape zur Fixierung. Oder Du nimmst Augenmaß und sicherst die Klebestelle mit etwas Sekundenkleber. Damit ist der 90 Grad Winkel schon einmal fixiert und der Uhu-Por kann in Ruhe trocknen. Überstände oder Passungenauigkeiten, insbesondere am Antriebsausschnitt kannst Du später entfernen oder verschleifen.
Profitipp:
Je nach Größe des Motors und Länge des Klemmkonus zur Aufnahme der Luftschraube kann es erforderlich sein, den Motor in der Position zu verändern. Durch die Nutzung langer, einfacher Holzschrauben (3-4cm) können diese mit Stellringen, Muttern oder Hülsen unterfüttert werden. Du kannst auch einfach einen zweite Sperrholzträger aufkleben. Ziel ist es dabei, die Luftschraube möglichst weit hinten im Antriebsausschnitt zu platzieren. Dies habe ich bereits im Premiumbereich im Artikel über Soundmanagement erklärt.
Ein Depronjet ohne KF-Profile ist für mich nur ein halber Jet - oder aber es gibt sehr gute Gründe dafür (z.B. Schwenkflügel der F-14, kleine Modelle). Neben der Stabilität durch die drei Lagen Depron steigt die Flugperformance. Wenn Du es bis jetzt noch nie ausprobiert hast, ist es die Gelegenheit.
Damit ist der eigentliche Bau abgeschlossen.
Jetzt zum „Highlight“.
*Die mit Sternchen* gekennzeichneten grünen Verlinkungen sind gesponsert bzw. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, sobald Du ein Produkt kaufst. Dadurch hast Du weder Mehrkosten noch andere Nachteile. Und selbstverständlich hat so etwas noch nie Einfluss auf meine Meinung gehabt. Alle vorgestellten Artikel stammen zu 100% aus meiner Werkstatt und haben sich bewährt.
Um das Erlebnis für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung und dem CMT.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
last edit: 29.10.2024